Donnerstag, 19. Februar 2015

Kreuzberg

Ich kauf mir ein Stück Land in Kreuzberg.
Am wunderschönen Kreuzberg am Meer.


Wie kann man eine Stadt - ach was - ein Stadtteil so lieben? Ich kann es gar nicht genau beschreiben und doch möchte ich es laut in die Welt hinaus posaunen! 12498723 Menschen wollen nach Berlin, davon wollen wohl 23984 nach Kreuzberg. Mieten werden unverschämt Teuer, oder besser gesagt sind sie bereits unverschämt teuer. Menschen die vor wenigen Jahren noch hier hin ziehen mussten, weil sie sich in den anderen Stadtteilen keine Miete leisten konnten, sind gezwungen nun weiter zu ziehen. Weshalb? Viele der Hippen und doch so 'Politisch Korrekten' - aus den besseren Elternhäusern meinen nur hier wohnen zu können.
Dazu muss ich zugeben: auch ich bin eine Zugezogene. Auch ich möchte unbedingt nach Kreuzberg und würde immer wieder lieber hier wohnen als irgendwo anders auf der Welt!
Der Unterschied? Vielleicht gibt es keinen.

Weshalb ich in der Herzensstadt einen Fleck so lieben kann, als wäre er jeden Tag erneut mit kleinem feinen Zauberstaub bedeckt?

Am Tag wie bei Nacht, so einzigartig wundervoll.

Ich liebe die Menschen. Mit der Vielfalt an Kulturen und Nationalitäten.

Ich liebe die Hilfsbereitschaft, die besonders in einer großen Stadt oft verloren geht.

Ich liebe es, dass man niemals angst haben muss durch die Straßen zu laufen. Egal ob klein oder groß, weiblich oder männlich: Irgendjemand wird dir immer zur Hilfe kommen.

Ich liebe das Essen! Wo sonst kann man in nur einer Straße ein Ayurvedische Burger essen und danach den letzten Hunger mit Österreichischen Topfknödeln essen?
Ich liebe Mustafas Gemüsedöner!

Ich liebe die Nächte in denen man vom Späti in eine Bar läuft. Lachend mit Freunden und Fremden verbringt und auf dem weg Nachhause noch kurz in den Fotoautomaten huscht.

Ich liebe den Karneval der Kluturen!

Ich liebe einfach alles und noch viel mehr!



Das Kreuzberger-Gefühl ist etwas wunderbares. Die so genannten Hipster mit ihren Club Mate Flaschen, die sie gut gekonnt in ihren Jutebeuteln verstauten. Die Socken, die neckisch mit den grünen Hanfblättern, die aus den Nikes hoch lugten. Egal ob Air Max, Theas oder Reeboks auf old gemacht. Alles kann getragen werden und während die Frauen ihre Haare in einem lockeren Dutt tragen, die Lippen in knalligen Farben schminken und den Nasenring lässig zur Show stellen.. genau das gehört wohl auch dazu.

Berlin hat seine Nachteile. Man kann sich schnell verlieren. Die falschen Menschen an sich heran lassen. Einsamkeit empfinden, in einer 10000 großen Menschen Stadt.
Aber davon möchte ich jetzt gar nicht reden.

Erzählt mir was aus Eurer Stadt!

Kommentare:

  1. Berlin ist so toll!

    www.sophias-fashion.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich komme aus der selben Stadt :) Und hasse, dass die Mieten so teuer werden...

    AntwortenLöschen
  3. Ich komme aus Kassel und viele moegen kassel auch nicht:) weil es ziemlich trist.. aber sobald man dje richtigen ecken und leute kennt ist es sooo schön dort :)

    AntwortenLöschen
  4. Lustig, ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen - ich studiere in Kassel. :-D Kassel ist nicht Berlin, Kassel hat Kleinstadtflair... Aber in den richtigen Ecken ist die Stadt doch liebenswert! :-)
    Grüße,
    Marie <3

    AntwortenLöschen
  5. Kann es auch nicht verstehen.. Berlin ist eine wundervolle Stadt und ich würde gerne öfter hin reisen.
    Ach ich schweb schon wieder in Erinnerungen :)
    Toller Poste!
    Liebe Grüße Lisa:)
    www.lavierougee.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Berlin auch total, aber wohne etwas weiter weg. :D
    Ja das mit den teueren Mieten hört man immer mal in den Nachrichten.
    Schöner Post. :)
    Liebe Grüße,
    Anne :)

    AntwortenLöschen
  7. Huhu, ich war auch schon zweimal in Berlin, wohne eigentlich am anderen Ende von Deutschland! Ist einfach ein tolles Lebensgefühl dort!

    Liebe Grüße

    http://blushandpowder.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Ooooh das klingt wundervoll <3 ich komme vom Dorf , daher kann ich momentan noch nur von groß städten träumen :)
    allerliebste grüße ! :) Lisa

    AntwortenLöschen
  9. Berlin ist leider nicht so meins :-( Ich komme aus einer Stadt in der Nähe von Bonn und bevorzuge eher den "Kleinstadt-Flair" :-)

    Liebste Grüße, Maria von http://neonfruity.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja Berlin ist wundervoll und ich freue mich jedes Mal wieder dort zu sein. Ich habe immer das Gefühl an jeder Ecke wartete eine neue Überraschung auf mich und das ist so toll! :)
    Aber ich würde nie Berlin gegen Hamburg eintauschen wollen. Ich brauche die Ruhe, das Wasser, den Hafen und alles an Hamburg :)

    Wünsche dir einen wundervollen Tag <3
    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  11. Schöner Text, so ähnlich geht's mir mit Bremen! :)

    Liebe Grüße,
    http://www.herzensglueck.com/

    AntwortenLöschen
  12. toller Text, schöne Bilder =) Berlin ist toll =)
    lg

    http://wing-fly-alone.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. Das sind wirklich tolle Bilder! :)

    Liebst, Dilan von DILANERGUL

    AntwortenLöschen
  14. Oh ich liebe Berlin, möchte dieses Jahr auf jeden Fall nochmal dort hinfahren :)
    <3 Anna
    http://live-love-laugh-blogg.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde deinen post wirklich sehr schön, meine Liebe.
    Man bekommt ein richtiges Gefühl für Berlin :)
    www.xkindofbeauty.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  16. Oh, wie toll!<3 Echt schön geschrieben und tolle Einblicke! Ich möchte soso gerne mal nach Berlin!

    Alles Liebe
    Hanna von voll verpinselt

    AntwortenLöschen
  17. Ich war schon so oft in Berlin, aber noch nie in Kreuzberg. 🙈

    http://www.jgoestoindia.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  18. Als ich in Berlin war habe ich einen Abstecher nach Kreuzberg gemacht, wirklich sehr cool:)

    AntwortenLöschen
  19. Schön, dass du an einem Ort gelandet bist, an dem du dich scheinbar so wohl fühlst. Genauso muss es doch sein :)
    Ich bin auch vor Kurzem umgezogen. Endlcih nach Düsseldorf, eien Stadt, die mir schon so lange gefällt. Schnell hatte ich auch einen Wunschstadtteil und zum Glück fand ich dort auch eine tolle Wohnung. Wenn alles stimmt, ist das wirklich ein tolles Gefühl.

    Liebe Grüße
    Lou

    AntwortenLöschen
  20. wow ich bin verliebt und neidisch,
    Berlin ist meine absolute Traum Stadt, dorthin zu ziehen wünsche ich mir so sehr <3
    ich wohne in köln,
    und das beste an der Stadt, sie ist tolerant ;)

    Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
    http://miss-amelyrose.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  21. Toller Beitrag und dehr Schöne inspirierende Bilder!
    Gruss Sari ♡

    AntwortenLöschen